Über mich

Seit 1987 ist die Informationstechnologie sowohl Hobby, als auch später Beruf(ung). Angefangen mit Klein- und Kleinstcomputern, dort bereits ein Jahr später selbst Spiele programmiert und verschiede Programmiersprachen gelernt.

Beruflich ist dann Satellitenkommunikation, Daten- und Sprachübertragung über kabelgebundene als auch kabellose Netzwerke sowie point-to-(multi)point-Kommunikation (inklusive Funk (HF, VHF, UHF)) hinzugekommen. Analoge als auch digitale Vermittlungstechnik hat mich ebenfalls etliche Jahre begleitet.

Seit 2016 beschäftige ich mich (beruflich) als Netzwerkadministrator intensiv mit den Layern 1-4 des OSI-Referenzmodells, vorrangig aus Sicht der IT-Sicherheit. Ich verfüge über ein „kleines“ Arsenal an Gadgets, um verschiedene Angriffsszenarien „durchspielen“ zu können. Dazu gehören u.a.:

  • LimeSDR
  • HackRF One
  • Ubertooth One
  • HAK5 Wifi Pineapple Nano & Tetra
  • HAK5 Bash Bunny
  • HAK5 Shark Jack
  • HAK5 Rubber Ducky
  • HAK5 Packet Squirrel
  • HAK5 LAN Turtle
  • Crazyflie 1.0 & 2.0
  • GL.iNet Mudi GL-E750 & Slate GL-AR750S

Darüber hinaus schule ich verschiedenste Netzwerkübertragungstechniken und deren jeweilige Absicherung.

Dieser Blog ist aus der Idee heraus entstanden, verschiedene Tricks und Kniffe, die mich selbst irgendwann mal beschäftigt haben, zu einer Sammlung von Tutorials zusammmenzufügen und damit den Interessierten (und auch mir) eine einfache, komprimierte Plattform zum schnellen Wiederfinden zu schaffen – Hautpsache mehr Komfort als meine frühere Linksammlung, die ständige Aktualisierung stand in keinem praktikablen Nutzen-/Aufwandverhältnis.